Der BUND Naturschutz als ältester Naturschutzverband Bayerns feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Aus diesem Grund spendet die Ortsgruppe allen vier Gemeinden den Baum des Jahres 2013, einen Wildapfel. In Neubiberg wurde bereits im Mai beim großen Umweltgartenfest zum 25-jährigen Bestehen von uns ein Baum gepflanzt. In Ottobrunn und Hohenbrunn wird im Frühjahr 2014 gepflanzt, da im kommenden Jahr auch unsere Ortsgruppe ein Jubiläum feiert, nämlich ihr 30-jähriges Bestehen.

Der BN ist nicht nur der älteste Umweltverband in Bayern, sondern auch der Größte. Im Sommer konnte das 200 000 Mitglied begrüßt werden. Mit zu diesem Erfolg beigetragen hat auch die Gemeinde Putzbrunn, die im Herbst 2012 dem Landesverband beigetreten ist. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle nochmal ganz herzlich mit einer Anerkennungsurkunde bedanken.

Der BUND Naturschutz ist parteipolitisch neutral und hat sich von  Anfang an für die Bewahrung der Schöpfung und unserer Lebensgrundlagen eingesetzt, was in Gebieten mit hohem Siedlungsdruck wie in unserer Region eine oft schwierige Gratwanderung ist. Umso wichtiger ist, dass in den Rathäusern bei allen Entscheidungen auch die Auswirkungen auf die Natur mit berücksichtigt werden.

Unsere Ortsgruppe kümmert sich dank des unermüdlichen Einsatzes von Frau Mayr seit vielen Jahren um den Amphibienschutz und die Biotopflege an unseren Teichen. Darüber hinaus pflegen wir eine Streuobstwiese in Hohenbrunn, den Zukunftswald in Neubiberg, Nisthilfen für Vögel und Fledermäuse am Haselnussbogen. Deshalb freut es uns besonders, dass wir heute Vögeln und Insekten einen wertvollen Baum zur Verfügung stellen können.

Der Wildapfel, wegen seiner kleinen harten Früchte auch Holzapfel genannt, ist in Deutschland vom Aussterben bedroht. Der Wildapfel ist schwachwüchsig und benötigt wegen seines Lichtbedarfs einen freistehenden Platz. Im Frühjahr erfreut er uns mit vielen hellrosa Blüten, die als Weide für Bienen und Hummeln dienen, die Früchte sind bei Wild, Kleinsäugern und Vögeln beliebt.

Deshalb hoffen wir, dass der Baum hier gut gedeiht und viele Tiere und Menschen erfreut. Wir werden auch noch einen Stein oder eine Tafel mit der Aufschrift Wildapfel, Baum des Jahres 2013 aufstellen.