Hohenbrunner Rundwanderweg

Am Sonntag, 23. Okt. 2016 - 10:00 Uhr war es soweit - der von unserem Hohenbrunner Mitglied Hans Reiters initiierte Hohenbrunner Rundwanderweg wurde offiziell eröffnet.
Aus diesem Anlaß hatte 1. Bürgermeister Dr. Stefan Straßmair zu einer geführten Wanderung eingeladen und über 60 Interessenten waren bei bestem Wanderwetter der Einladung gefolgt.


Jeder Teilnehmer erhielt auch eine kleine Erinnerung in Form eines kleinen Kartenausdrucks des Wanderweges mit einer Gesamtlänge von 8,5 km. Eine kürzere Variante mit 4,5 km Streckenlänge ist ebenfalls möglich. Vor dem Start erläuterte Förster Karl Einwanger die Wegeführung durch die Hohenbrunner Wälder. Er gab Erläuterungen zum Zustand der Wälder in der Vergangenheit und die durch den Klimawandel bedingten Veränderungen der Waldstruktur. Beim Naturdenkmal "Altlauf" wies er besonders auf die Bedeutung von Totholz in den Wäldern hin und dessen Wichtigkeit auch für verschiedensten Tiere und für Pilze. Es ging auf gut ausgeschilderten Wegen durch abwechslungsreiche Wälder und zum Schluß im strahlenden Sonnenschein über die offene Feldflur der Rodungsinsel zurück zum Ausgangspunkt. Im Gespräch mit anderen Teilnehmern verging die Zeit wie im Flug und alle zeigten sich angetan von diesem gelungen Wanderweg.

Karte Hohenbrunn Rundwanderweg 600x400

 IMG 2887 600x400

IMG 2891 600x400