Der Waldhort Riemerling, der in naturnahem Umfeld nachmittags Schulkinder betreut und der BUND Naturschutz (BN) haben eine örtliche Gemeinsamkeit: der Waldhort hat seinen Sitz in Hohenbrunn-Riemerling in der Nähe des Lore-Malsch-Altenheims und in diesem Waldgebiet befinden sich auch zwei Teiche, die der BN angelegt hat und seit Jahrzehnten betreut.

Das war der Ausgangspunkt für eine Anfrage vom Team Waldhort an die Ortsgruppe, ob man da nicht mal eine gemeinsame Aktion starten könnte. Die Ortsgruppe des BN  ließ sich nicht lange bitten und so trafen sich am 8. April 2016 drei Mitglieder des BN und zehn Kinder und deren Betreuerin an einem der beiden Teiche, im Bereich Ecke Ottostr./ Friedrich-Hofmann-Str. gelegen.

Zuerst erzählte Anton Anderl davon, wann und warum man den Teich vor über 30 Jahren überhaupt angelegt hatte. Anschließend zeigte Doris Winter die Laichschnüre, welche die Krötenweibchen erst in den letzten 2-3 Wochen im Teich abgelegt hatten und erklärte, wie aus dem Laich Kaulquappen schlüpfen, die sich dann zu kleinen Kröten entwickeln. Sie wies eindringlich darauf hin, dass jegliche Störung der Tiere oder gar die Entnahme von Laich oder Kaulquappen aus dem Teich streng verboten ist.

Dankeschoen vom Hort 1 400x513Nachdem die vielen Fragen beantwortet waren, bekam jedes Kind als kleines Präsent noch Heftchen des BN über heimische Amphibien und Libellen. Die Kinder ihrerseits bedankten sich mit zwei netten kleinen  Geschenken, einem selbstgemalten Bild mit Froschmotiven und einem kleinen selbstgebastelten Papierfrosch.